Pflegetipps für die Hortensie

Hortensien sind beliebte Zierpflanzen, die mit ihren großen, üppigen Blütenständen in vielen Farben für einen Blickfang im Garten sorgen. Damit Hortensien optimal gedeihen und ihre volle Blütenpracht entfalten, sind jedoch einige Pflegemaßnahmen erforderlich.

Standort

Hortensien bevorzugen einen halbschattigen bis schattigen Standort. In der prallen Sonne verbrennen die Blätter schnell und die Pflanze blüht weniger üppig. Der Boden sollte locker, humos und leicht sauer sein. Ein pH-Wert von 4,5 bis 6 ist optimal. Hortensien sind Flachwurzler und benötigen daher einen ausreichend großen Pflanzabstand zu anderen Pflanzen. Ein Pflanzabstand von etwa 1,5 Metern ist empfehlenswert.

Gießen

Hortensien benötigen viel Wasser, insbesondere in trockenen und heißen Sommern. Der Boden sollte stets feucht gehalten werden, Staunässe sollte jedoch vermieden werden. In heißen Sommern kann es daher erforderlich sein, die Hortensie täglich zu gießen.

Düngen

Hortensien sind Starkzehrer und benötigen zur Bildung ihrer Blüten ausreichend Nährstoffe. Von März bis Juli sollte daher regelmäßig mit einem speziellen Hortensiendünger gedüngt werden. Hortensiendünger ist in Form von Flüssigdünger, Langzeitdünger oder Stäbchen erhältlich.

Schnitt

Der Schnitt von Hortensien ist je nach Art und Sorte unterschiedlich. Bei den meisten Arten reicht es aus, im Frühjahr abgestorbene Pflanzenteile und vorjährige Blütentriebe über der nächsten Knospe zurückschneiden. Bei der Tellerhortensie erfolgt der Schnitt im Frühjahr auf etwa 20 cm über dem Boden.

Überwinterung

In milden Regionen können Hortensien im Freien überwintern. In Regionen mit strengem Winter sollte die Pflanze jedoch mit einem Vlies oder einer Laubschicht geschützt werden.

Tipps für eine buschige Hortensie

Damit Hortensien schön buschig wachsen, sollten sie regelmäßig zurückgeschnitten werden. Im Frühjahr werden alle verblühten Blütenstände über dem nächsten intakten Knospenpaar abgeschnitten. Zusätzlich werden erfrorene oder vertrocknete Zweige entfernt und der Halbstrauch ausgelichtet. Alle paar Jahre sollte etwa ein Drittel der Triebe etwas kürzer abgeschnitten werden.

Hortensien in Töpfen

Hortensien können auch in Töpfen kultiviert werden. In diesem Fall ist es wichtig, dass der Topf ausreichend groß ist und über ein Abflussloch verfügt. Der Boden sollte wie bei Hortensien im Freien locker, humos und leicht sauer sein. Hortensien in Töpfen sollten regelmäßig gegossen und gedüngt werden.

Hortensien-Sorten

Es gibt viele verschiedene Hortensien-Sorten mit unterschiedlichen Blütenformen und Farben. Zu den beliebtesten Sorten gehören:

  • Hydrangea macrophylla (Großblättrige Hortensie): Diese Hortensien-Art hat große, schalenförmige Blüten in verschiedenen Farben, darunter Blau, Rosa, Rot und Weiß.
  • Hydrangea paniculata (Pfahlhortensie): Diese Hortensien-Art hat große, kegelförmige Blütenstände in Weiß, Rosa oder Rot.
  • Hydrangea arborescens (Strauchhortensie): Diese Hortensien-Art hat große, schirmförmige Blütenstände in Weiß, Rosa oder Blau.

Fazit

Hortensien sind mit etwas Pflege relativ pflegeleichte Pflanzen. Mit den richtigen Tipps können Sie dafür sorgen, dass Ihre Hortensien jedes Jahr üppig blühen und Ihren Garten verschönern.

Zusätzliche Tipps

  • Für eine blaue Blütenfarbe von Hortensien der Art Hydrangea macrophylla kann der Boden mit Aluminiumsulfat angesäuert werden.
  • Hortensien der Art Hydrangea paniculata können mit einem Schnitt im Frühjahr auf etwa 30 cm über dem Boden zu einem kompakteren Wuchs angeregt werden.
  • Hortensien der Art Hydrangea arborescens sind winterhart und müssen nicht geschützt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert