Viele Gartenpflanzen profitieren vom Beschneiden, aber es ist wichtig, zur richtigen Jahreszeit auf die richtige Art und Weise zu beschneiden. Der Winterschnitt erfolgt im Winter, wenn die Pflanzen ruhen.
Das Ziel des Winterschnitts ist es, die Kraft zu fördern, damit Obstbäume produktiv sind und Sträucher nicht über ihren Platz hinauswachsen. Dies ist die Zeit, um Ihre Rosen zu schneiden, Clematis zurückzuschneiden und Obststräucher und Bäume neu zu formen . Sobald die Blätter abgefallen sind, ist das Gerüst einer Pflanze leicht zu erkennen, und mit unseren Leitfäden zu einigen der wichtigsten Pflanzen, die beschnitten werden müssen, ist es einfach, loszulegen. Während die Pflanzen ruhen, ist es auch eine gute Zeit, einen Renovierungsschnitt durchzuführen, um Pflanzen wiederzubeleben, die groß und unproduktiv werden können, wie Viburnum und Mahonie. Das Beschneiden im Winter kann auch dazu beitragen, die Ausbreitung von Krankheiten zu kontrollieren oder zu verhindern.
Nicht alle Pflanzen sind für den Winterschnitt geeignet. Einige Pflanzen sollten im Frühjahr zurückgeschnitten werden, während andere am besten bis zum Sommer oder Herbst belassen werden .
Nachfolgend listen wir häufige Pflanzen auf, die im Winter geschnitten werden sollten.
Weinreben
Weinreben sind holzige, laubabwerfende Pflanzen, die Saft austreten oder „bluten“, wenn sie beschnitten werden. Wenn geschnittene Stängel bluten, kann dies die Pflanze schwächen, daher ist es wichtig, sie mitten im Winter zu beschneiden, wenn sie tief in der Ruhephase sind. Andere Pflanzen, die beim Beschneiden bluten, sind Ahorn, Birke und Feige. Schneiden Sie im Dezember oder Januar zurück, indem Sie auf einen Hauptstab oder -arm zurückschneiden, der vertikal entlang der Stützdrähte ausgezogen ist.
Herbsttragende Himbeeren
Schneiden Sie jedes Jahr vom Herbst bis zum Spätwinter alle Triebe der Herbsthimbeeren bis auf 5 cm unter den Boden. Das ermutigt sie, frische neue Stängel zu schicken, die im kommenden Herbst Früchte tragen werden.
Clematis
Clematis der Gruppe 3 blühen im Hochsommer. Beschneiden Sie im Februar, indem Sie die Pflanze bis auf 10 cm über dem Boden abschneiden, um langes, altes Wachstum zu entfernen und stark blühende Triebe zu fördern. Schneiden Sie Texensis- und Viticella-Hybriden auf Bodenhöhe zurück, bevor neues Wachstum entsteht. Die meisten anderen Clematis-Gruppen müssen nach der Blüte nur leicht aufgeräumt werden. Erfahren Sie mehr über Clematis-Gruppen .
Glyzinie
Glyzinien sollten zweimal im Jahr, im Dezember und noch einmal im Sommer, beschnitten werden, um sie in Schach zu halten und die Blüte zu fördern. Schneiden Sie im Winter alle Seitentriebe auf drei oder vier Knospen zurück. Schneiden Sie dann nach der Sommerblüte alle windigen Triebe auf 30 cm zurück.
Obststräucher
Obststräucher, darunter Blaubeeren und schwarze Johannisbeeren , sowie Stachelbeeren und rote Johannisbeeren sollten im Winter geschnitten werden. Als allgemeine Regel sollten Sie jedes Jahr etwas altes Holz entfernen, um eine Kelchform zu schaffen und gesunde junge Zweige zu hinterlassen, die in den kommenden Jahren große Ernten hervorbringen werden.
Rosen
Strauch- und Kletterrosen im Spätwinter stark zurückschneiden, um gesundes Wachstum, blühende Triebe und reichlich Blüten im Sommer zu fördern. Viele Rosenarten können im Winter geschnitten werden, darunter Edelrosen, Teehybriden, Strauchrosen und Kletterrosen . Kletterrosen sollten im Spätsommer geschnitten werden, können aber im Winter erneuert werden. Als allgemeine Regel sollten Sie dünne, schwache Stängel am meisten und dicke, kräftige Stängel am wenigsten zurückschneiden. Versuchen Sie, Pflanzen mit einer Höhe zwischen 15 cm und 45 cm zu belassen, abhängig von der ursprünglichen Größe der Pflanze und Ihren Vorlieben.
Apfel- und Birnenbäume
Äpfel und Birnenbäume sollten von November bis Mitte März beschnitten werden, um die Fruchtbildung zu fördern. Das Beschneiden trägt dazu bei, eine gute Ernte zu fördern, indem Energie in die verbleibenden Knospen geleitet wird. Versuchen Sie, eine Weinglasform zu schaffen, bei der Äste in gleichmäßigen Abständen vom Stamm in einem Kreis um eine hohle Mitte aufragen. Schneiden Sie alle Triebe an der Basis ab und entfernen Sie abgestorbene, kranke oder sich kreuzende Äste.
Beschneiden Sie Steinobst wie Kirschen oder Pflaumen im Winter nicht, da sie Gefahr laufen, von einer Pilzkrankheit namens Silberblatt infiziert zu werden. Schneiden Sie sie stattdessen im Früh- oder Hochsommer.
Laub-Zierbäume
Entfernen Sie von November bis März kleinere Äste von Zierbäumen, um einen sauberen, nackten Stamm von mindestens 90-120 cm Höhe zu erhalten. Entfernen Sie Äste, die den Zugang behindern oder das Mähen blockieren, aber schneiden Sie vorsichtig und dünnen Sie aus, anstatt das gesamte Blätterdach abzuschneiden.
Laubgehölze
Laubgehölze sollten im Winter geschnitten werden, insbesondere solche, die für den ihnen zugewiesenen Platz zu groß werden. Der Renovierungsschnitt belebt Pflanzen, die groß und unproduktiv werden können, wie z. B. Cotinus , Berberitze , blühende Johannisbeeren und Magnolien .